job, office, team-5382501.jpg

ÖGPI Lounge

Am 29.02.2024 fand die zweite ÖGPI Lounge statt.

Dieses mal konnten wir uns in einer gemütlichen Runde aus insgesamt 12 TeilnehmerInnen über unser Berufsbild austauschen. Dazu bereitete Renate N. einen Impulsvortrag zum Thema: “Pflegeinformatiker*innen – wer sind wir eigentlich?” vor.

Wir haben beleuchtet warum es eigentlich Pflegeinformatik gibt und welche Berufsfelder sowie Aufgabenbereiche dahinter stecken. Ebenso gibt es unterschiedliche Kompetenzlevel, diese reichen von “Graduated Nurse” über “Informatics Nurse Generalist” bis hin zu “Informatics Nurse Scientist”. Auch International gibt es viele Bewegungen wie beispielsweise IMIA-NI und Acendio.

Wir kamen zur Erkenntnis, dass es “Pflegeinformatik” schon immer gab. Seit einigen Jahren ändern sich die Kompetenzen sowie die Anerkennung des Berufsfeldes aufgrund der digitalen Transformation des Gesundheitswesens. Dadurch entwickelt sich auch die Profession dahinter stets weiter. Als eine Vision wurde auch diskutiert, das Berufsbild des*r Pflegeinformatiker*in im GuKG offiziell zu verankern. Voraussetzung dafür wäre eine anerkannte Weiterbildung.

Die nächste ÖGPI Lounge wird voraussichtlich im September 2024 stattfinden. Wir freuen uns bereits jetzt auf einen wertvollen Austausch mit euch.

Euer ÖGPI Vorstand

Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert